Das letzte Release der SAP Analytics Cloud (SAC) in diesem Jahr 2024 bringt zahlreiche Neuerungen, die Entwicklern und Anwendern des Tools in vielen Fällen die Arbeit erleichtern.
Wir haben die für uns wichtigsten Updates einmal durchgesprochen und hier aufgeführt:
1. Verbesserungen im Versionenmanagement
Planungsversionen können jetzt direkt in den Modellen verwaltet werden, ohne den Umweg über Stories. Das erleichtert gerade bei der Erstellung von Datenmodellen ungemein die Arbeit und erspart erheblich Zeit.
2. Wiederverwendbarkeit im Kalender
Prozesse im Kalender sind jetzt als Vorlagen speicher- und transportierbar. Dies erleichtert standardisierte Planungsprozesse, besonders wenn man mit standardisierten Planungsprozessen mehrere Rollouts hat und diese nicht jedes Mal individuell erstellen muss.
3. Performance-Monitor
Der neue Performance-Monitor gibt detaillierte Einblicke in die Query-Performance und Data Actions. So lassen sich Engpässe schneller identifizieren und optimieren, was die Benutzererfahrung verbessert.
4. Seamless Planning mit Datasphere
Das erste Controlled Release zum Thema Seamless Planning ist da. Leider nur für eine wirklich kleine Anzahl Kunden nutzbar, da es doch eine ganze Reihe an Voraussetzungen dafür gibt das es auf den einzelnen Tenants in Kombination mit der Datasphere gelingt. Trotzdem eine spannende Entwicklung, da perspektivisch sich durch Seamless Planning die Architektur vieler Planungslösungen massiv verändern wird und viel Logik in die Datasphere gehen wird.
5. PowerPoint Add-In
Das PowerPoint Add-In ist jetzt auch für die Desktop-Version verfügbar. Damit können Daten aus der SAC einfach in Berichte integriert und automatisch aktualisiert werden.
6. Massenkonvertierung alter Stories
Alte Stories können jetzt effizient in optimierte Versionen konvertiert werden. Eine aus unserer Sicht wirklich gelungene Neuerung da das Tool nicht nur anzeigt ob eine Migration möglich ist, sondern auch die Fehlerdiagnosen geben klare Handlungsempfehlungen, was den Konvertierungsprozess erheblich vereinfacht.
Comments