Das Power BI or DIE Quarterly bringt euch die neuesten Entwicklungen und Highlights rund um Power BI und Fabric aus den letzten Monaten. Gemeinsam mit Gabi von Microsoft, meiner geschätzten Sparring-Partnerin, werde ich euch alle drei Monate mit den heißesten Updates versorgen.
Fabric Real-Time Intelligence
Gabi und ich waren vor kurzem beim Date Daturday in St. Augustin. Besonders spannend war der Workshop zu Real-Time Intelligence, geleitet von Devang Shah aus dem Fabric-Team. Ein absolut faszinierendes Thema, das ich in Zukunft weiterverfolgen möchte.
Realtime-Intelligence ist ein mächtiges Tool, das nativ mit Kafka-Connectoren arbeitet und die Event-Streams direkt einbindet. Auch Log aus Fabric selbst können direkt verarbeitet werden, was neue Möglichkeiten beim Monitoring - einem meiner Lieblingsthemen in Fabric und Power BI - eröffnet. Ich habe in wenigen Stunden eine End-to-End-Lösung erstellt. Wird Real-Time bald Mainstream? Wir werden sehen...
Auch erwähnenswert: Daten die aus Kusto-Datenbanken abgerufen werden, sind wirklich schnell mit Direct Query. Ganz anders, als wir Direct Query sonst kennen. Sogar mit gebundenen Parametern war ein Direct Query Abruf wirklich schnell und fühlt sich fast wie Import an.
Power BI ist zwar (noch!) nicht best in class für Real-Time, aber die Real-Time Dashboards in Real-Time Intelligence sind ein großer Schritt in die richtige Richtung. Bisher existieren sie nur separat im Power BI Service (bzw. in Fabric Real-Time Intelligence). Ziel ist es, diese Dashboards langfristig mit Power BI zu kombinieren, um eine einheitliche Lösung zu bieten. Sehr Interessant für IoT- und Echtzeitauswertungen, wo oft noch Grafana eingesetzt wird - auch dann, wenn der Rest vom Stack längst in Microsoft ist.
Administration, Git-Integration und CI/CD
Für Entwickler gibt es spannende Neuerungen in der Git-Integration. Das neue Report-Format ermöglicht endlich die Massenbearbeitung und Anpassung von Visuals. Auch die Branching-Möglichkeiten in der Fabric UI sind ein großer Fortschritt und erleichtern die Arbeit enorm.
Ebenfalls sehr erwähnenswert: die Semantic Link Labs von Microsoft: Admin-Skripte in Python, die in Notebooks nutzbar und inzwischen in Fabric in der Standard-Umgebung vorinstalliert sind. Sie ermöglichen schnelle und einfache Änderungen und Administration von Artefakten in Fabric und entstanden aus einem Community-Projekt von Michael Kovalsky als "Fabric CAT Tools".
Power BI: DAX Query View und Matrix-Updates
Für Self-Service-Entwickler bringt die neue DAX Query View viele Vorteile. Measures können massenweise formatiert und zurückgeschrieben werden, ohne lästige Ladezeiten. Sie wird immer mehr zu einem vollwertigen Editor und Debugging-Werkzeug.
Außerdem gibt es Verbesserungen in der Matrix, die nun Leerzeilen und ausgefüllte Überschriften bietet – ein lang ersehntes Feature, für diejenigen die sich "Excel-nähere" Matrizen in Power BI Wünschen. Auch bei mir werden damit so einige Workarounds mit "zweiten Überschriften" als Measure endlich unnötig.
Zukunftswünsche und Ausblick
Wir hoffen auf weitere spannende Entwicklungen, wie ein All-in-One-Monitoring in Fabric. Auch der Git-Support für Dataflows ist in Arbeit!
Bleibt gespannt und hört rein bei unserem nächsten Power BI or Die Quarterly, wenn wir die neuesten Entwicklungen und Features für euch diskutieren.
Bis dahin, happy analyzing!
Commentaires