top of page

Power BI Update August 2024

Willkommen zum Power BI Update für August 2024! Diesen Monat gab es einige spannende neue Features und Verbesserungen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Auch wenn es zu Beginn einige Installationsprobleme gab, sind diese lösbar (Power BI deinstallieren, dann neu installieren hilft) und werden sicher bald komplett behoben sein. Nun können wir uns den inhaltlichen Neuerungen widmen, die es in sich haben.




Flexibles Formatieren in Visuals


Eine der großen Neuerungen in Power BI Desktop ist die Möglichkeit, Werte innerhalb von Visuals separat zu formatieren. Unter "Allgemein > Data Format" können nun spezifische Einstellungen für Nachkommastellen und sogar benutzerdefinierte Texte vorgenommen werden. Das Beste daran: Diese Formatierung auf Visual-Ebene überschreibt die im Modell definierten Formatierungen, was noch mehr Flexibilität bei der Darstellung ermöglicht.



Datenlimit pro Visual festlegen


Ein weiteres neues Feature ist die Möglichkeit, ein Datenlimit pro Visual zu setzen. Unter den erweiterten Optionen der Filterleiste (etwas versteckt also!) findest du "Add Data Limit". Damit kannst du beispielsweise festlegen, dass nur eine bestimmte Anzahl von Zeilen in einem Visual angezeigt wird. Besonders hilfreich ist das bei Tabellen mit sehr vielen Zeilen, die oft zu Performance-Problemen führen können.



DAX Query View im Web


Eine wirklich spannende Neuerung ist, dass der DAX-Abfragen-Ansicht nun auch im Web verfügbar ist. Damit kannst du direkt im Browser dynamische Measures testen, erstellen und bearbeiten. Besonders nützlich, wenn du von einem anderen Gerät oder unterwegs arbeitest und keine Möglichkeit hast, Power BI Desktop zu nutzen.



Dynamische Abonnements jetzt GA


Ein weiteres Feature, das jetzt allgemein verfügbar ist, sind die dynamischen Abonnements. Damit kannst du Berichte so konfigurieren, dass sie an Empfänger gesendet werden, die direkt aus dem Datenmodell gezogen werden. Ein praktisches Tool, um individuelle Berichte automatisch an verschiedene Empfängergruppen zu verteilen.


Allerdings muss die Funktion auch verantwortungsvoll genutzt werden, denn damit sind sehr schnell sehr viele Mails im Umlauf. Der Export nach OneDrive oder SharePoint ist aber auch vorhanden und veröffentlicht.



12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page