top of page
AutorenbildArtur König

Power BI vs. chatGPT oder Pommes vs. Fritten

Janine Ellner hat einen tollen Beitrag bei LinkedIn verfasst, in dem sie die Herstellung von Dashboards mit der von Pommes vergleicht. Es steckt eben mehr dahinter als der sehr standardisierte Output am Ende. Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass mal von "Pommes" und mal von "Fritten" die Rede ist. Das hat mich interessiert und ich habe ein bisschen recherchiert.


Am Ende ist daraus ein Video entstanden, in dem chatGPT und Power BI gegeneinander antreten.




Pommes oder Fritten?

Ich habe herausgefunden, dass in Deutschland überwiegend von "Pommes" die Rede ist, während im Rheinland aufgrund der Nähe zu Belgien häufig "Fritten" gesagt wird. Eine Hilfreiche Quelle ist hier der Atlas der Alltagssprache, der eine gute Quelle ist, um Karten-Visualisierungen zu üben (wenn es denn Karten sein müssen).



Was macht ein Zahlen-Nerd daraus?

Da Janine beide Begriffe nutzt, wollte ich sie schnell zählen. Dazu habe ich den Text kopiert und an ChatGPT geschickt, um herauszufinden, wie oft die Worte "Pommes" und "Fritten" vorkommen. ChatGPT hat mir schnell die Ergebnisse geliefert: "Pommes" kam fünfmal und "Fritten" viermal vor. Da Janine aus NRW kommt, passt diese Tendenz auch gut.


Spannend: chatGPT liefert auch direkt den Python-Code zu den Analysen, der wiederverwertbar wäre.



Datenvisualisierung in chatGPT

Jetzt wollte ich das als Balkendiagramm visualisieren. Allerdings versteht chatGPT den Unterschied zwischen Balken und Säulen erst auf Anfrage.



Für kategorische Darstellungen sollten aber Balken genutzt werden. Ich denke, dass chatGPT hier noch etwas mehr Input in Sachen Visual Business Analytics von meinem Kollegen Andreas Wiener braucht.




Power BI im Vergleich zu ChatGPT

Natürlich wollte ich das auch in meinem Lieblingstool Power BI ausprobieren. Ich habe den Text kopiert, leere Zeilen entfernt und die Worte gezählt. Ging in Power Query flüssiger als ich dachte. Doch selbst als erfahrener Power BI-Nutzer musste ich feststellen, dass ChatGPT in diesem Fall schneller war, wenn es nur um das Ergebnis ging.



Ein Fazit zur Nutzung von ChatGPT und Power BI

Ein gutes Beispiel, wo ChatGPT schon heute schneller ist als BI-Tools. Wird es uns komplett ersetzen? Ich glaube noch nicht ganz, aber wer weiß, was in ein paar Jahren passiert. Es ist auf jeden Fall wichtig, mit der Zeit zu gehen und die neuen Möglichkeiten zu nutzen.


Ich hoffe, ihr hattet ein paar spannende Einblicke und könnt jetzt eure Pommes oder Fritten genießen!

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
bottom of page